Durch unsere eigene IT Abteilung, die schon unsere Standortsoftware entwickelt und betreut, eröffnen sich uns weitere innovative Möglichkeiten, die Sie bei anderen traditionell handwerklich ausgerichteten Facility-Dienstleistern eher weniger finden werden.

Multikopter

So verfügen wir bereits seit mehreren Jahren über eigene Drohnen zur Unterstützung in der Landwirtschaft und für technische Dienstleistungen für unsere Kunden Ericcson, Vodafone und Piepenbrock. Die Flugroboter fliegen weites gehend selbstständig Ihren Flugauftrag ab und übertragen gewonnene Daten (UHD-, IR- und Multispektralbilder sowie Telemetrie und Umweltdaten) direkt an unser Logistiktool.

Neben den bereits durchgeführten Einsätzen in der Landwirtschaft zur Wildwarnung vor dem Mähen und der Ermittlung von Wildschäden, sowie den technischen Anwendungen für unsere Kunden in den Bereichen der optischen Inspektion von Anlagen und Vermessungsaufgaben, haben wir noch weitere Innovative Projekte für die Multikopter geplant.

So arbeiten wir bereits mit Partnern aus Landwirtschaft, Industrie und Forschung an Ideen zur autonomen Schwarmintelligenz für Aufgaben wie smartes Düngen oder individuelle Schädlingsbekämpfung. Sowie auch an einer Big Data Lösung für den autonomen Drohneneinsatz in der Landwirtschaft, die es ermöglicht das Drohnen selbstständig Vegetation und Bodenbeschaffenheit analysieren und entsprechend reagieren können. Mehrfache Anträge solche Projekte im Rahmen von europäischen Innovationsprojekten einzubringen, wurden als nicht Innovativ genug abgelehnt. Wir und unsere Partner sehen das etwas differenziert.

Controlling 

Auch unser Standorttool erfährt ununterbrochen einen innovativen Evolutionsprozess. So sind seit neustem auch Flächenverwaltung und die Arbeitsabläufe aus der Landwirtschaft voll integriert, was unser Standorttool zu einer vollwertigen Ackerschlagkartei erweitert. Auch unsere Traktoren sind nun mit Tablet Computern ausgerüstet und verfügen jetzt über die gleichen Controlling und Logistik Möglichkeiten, wie die Grünpflegeteams auch.

Des Weiteren setzen wir seit kurzem eine Insel-Kamera-Lösung auf bestimmten Standorten ein. Die Kameras sind über 3G/4G Mobilfunk-Internet mit unserem Standorttool verbunden und spielen ebenfalls in Echtzeit ihre Informationen ein. Dabei liefern Sie neben einem Live-Bild auch relevante Umwelt- und Wetter Daten um z.B. Winterdienst, Grünpflege oder Laubeinsätze gezielter durchführen zu können und unnötige Kosten zu vermeiden. Die Kameras können entweder an die Stromversorgung des Standortes mit angeschlossen werden oder auch völlig autark mit Solarstrom agieren.

Grünpflege

Vor einigen Jahren haben wir bereits erste Versuche im Bereich Grünschnitt mit Wasserstrahlen unternommen und in Feldversuchen zusammen mit Forschungseinrichtungen eine praktikable Lösung erarbeitet. Leider konnte diese Lösung nie wirtschaftlich vermarktet werden. Jedoch denken wir, nach wie vor, dass vor allem im Bereich Solarkraftwerk und an langen Zaunanlagen diese Methode zum freischneiden durchaus auch wirtschaftlich praktikabel wäre. Nun haben wir neue Technologiepartner gewonnen die mit uns diesen Weg weiter beschreiten wollen und die Kosten solcher Mähwerke weiter reduzieren sollen.

Speziell für kleine und mittlere Solarkraftwerke haben wir im vergangen Jahr viele neue Mähkonzepte entwickelt. Wir haben unsere mittleren kommunalen Aufsitzmäher mit Kupplungen ausgestattet um angehangene Mähwerke ziehen zu können. Für diese kompakten Zugfahrzeuge wurden spezielle Mähwerke mit eigenem Messerantrieb gefertigt. Sie lassen sich durch die Kupplung individuell auf jeden nur denkbaren Reihenabstand einstellen und verfügen über eine so flache Bauhöhe, dass sie auch unter der niedrigen Seite der Solarpaneele problemlos mähen können.